Schachklub Kaltenkirchen e.V. von 1975

Das sind wir!

Der Schachklub Kaltenkirchen wurde 1975 von einigen begeisterten Schachspielern gegründet und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der größten Schachvereine in Schleswig-Holstein entwickelt. Heute zählen wir ca. 70 Mitglieder.

Zurzeit beginnen wir neu mit dem Aufbau einer aktiven Jugendabteilung mit dem Ziel, an die erfolgreichen Zeiten des Kaltenkirchener Jugendschachs anzuknüpfen.

Die Jugendabteilung des SK Kaltenkirchen holte insgesamt 9 Landesmeistertitel bei den Schulschachmannschaftsmeisterschaften und bei den Landeseinzelmeisterschaften wurde sogar 20 mal ein jugendliches Mitglied des Vereins Landesmeister von Schleswig-Holstein. Auch in der Jugendbundesliga war der SK Kaltenkirchen über mehrere Jahre vertreten.

Unsere Trainer Jan Erik Schaper und Dirk Schiller sind beide vom Landesverband ausgebildet worden und haben eine C-Trainer-Lizenz.

Jeden Donnerstag findet in der Leibniz Privatschule ab 16:00 Uhr ein Spielnachmittag statt, bei dem auch ein Training für Anfänger durchgeführt wird. Ein weiterführendes Training findet ab 17:30 statt.

1994 und 2003 wurde der SK Kaltenkirchen für seine hervorragende Jugendarbeit vom Landesverband als „Verein des Jahres“ ausgezeichnet. Im Jahr 2004 erhielt der Verein für seine herausragende Arbeit vom Deutschen Schachbund gleich drei weitere Auszeichnungen, und zwar die Qualitätssiegel im Bereich Breitenschach, Kinder- und Jugendschach und Mädchen- und Frauenschach.

Das ist bis dahin noch keinem weiteren Verein in Deutschland gelungen und beweist somit, welch ausgezeichnete Arbeit die Mitglieder des Vereins leisten.

Es ist auch unser Ziel, wieder mit einer Frauen/Mädchenmannschaft am Ligabetrieb teilzunehmen. In der Vergangenheit war die Frauenmannschaft des SK Kaltenkirchen bis in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Das machen wir!

Wir führen regelmäßig Vereinsmeisterschaften im Normalschach durch, Spieltag ist immer Donnerstag ab 18:30 und für Jugendliche ab 16 Uhr.

Zusätzlich wird jedes Jahr eine Vereinsmeisterschaft im Blitzschach und in den Sommerferien eine Meisterschaft im Schnellschach ausgespielt. Die Spiele beginnen grundsätzlich um 19:00 Uhr. Gäste sind hierzu nicht nur herzlich sondern ausdrücklich erwünscht. Die Jugendvereinsmeisterschaft wird ab 16:30 Uhr gespielt.

Am Ligaspielbetrieb 2022/23 nehmen 3 Mannschaften des SK Kaltenkirchen teil: